02.05.2011

Welche Bildungsräume braucht die heutige Welt?

Öffentliche Tagung mit Thomas Brunner, Dr. Klaus Hohr, Johannes Mosmann, Corinna Gleide, Ralf Gleide, Ulja Novatschkova und Barbara Steinmann

Welche Gestaltung brauchen heutige Bildungsräume, damit das Wesen des Menschen sich entfalten und Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität geübt und gelebt werden können? Wie können wir im 21. Jahrhundert die Fähigkeiten eines lebendigen Denkens und Empfindens fördern, die sich in abstrakten und hochkomplexen Verhältnissen eigenständig orientieren können? Und vor allem: wie kann die globale Zivilgesellschaft im Bildungsbereich zu einer Instanz heranreifen, die gegen menschenunwürdige Ökonomisierung und entwicklungshemmende Regulierung auftritt und die schöpferische Kraft der freien Individualität zur Wirksamkeit bringt?

In unserer Zeit wird immer deutlicher, dass es die unmittelbaren Bezüge konkreter Menschen und nicht allgemeine Mechanismen sind, die unsere Lebenswelt zu humanisieren vermögen. In diesem Sinne sollen während der Tagung vielfältige Anregungen zur Gestaltung zeitgemäßer Bildungsräume zur Sprache kommen und Grundlagen einer zivilgesellschaftlichen Selbstverwaltung erörtert werden.

Freitag 3. Juni 20.00 Uhr bis Sonntag 5. Juni 13.00 Uhr, Rudolf Steiner Haus Heidelberg, Klingenteichstr. 8, 69117 Heidelberg. Eintritt frei - um Spenden wird gebeten. (Richtsatz 50 €)

Mehr Infos und Kontakt im Flyer

Keine Kommentare: