24.10.2011
Volkskultur und Staat
Johannes Mosmann: Volkskultur und Staat
Thema freies Geistesleben
Zensuren, Notenzeugnisse, Prüfungen - Fehlkalkulation mit biografischen Folgen
Heinz Mosmann: Zensuren, Notenzeugnisse, Prüfungen - Fehlkalkulation mit biografischen Folgen
Thema freies Geistesleben
Die geistigen Hintergründe des Bildungssystems
Lars Grünewald: Die geistigen Hintergründe des Bildungssystems
Thema freies Geistesleben
19.10.2011
Arbeitsgruppen
17.10.2011
Heidelberg: Freitagabendvorträge
Fr. 28. 10. 2011, 20 Uhr: Von Goethes Naturanschauung zur sozialen Dreigliederung. Vorträge und Gespräch von und mit Johannes Mosmann und Ralf Gleide.
Fr. 18.11.2011, 20 Uhr: Zum Verhältnis von Volkskultur und Staat bei Rudolf Steiner. Vortrag von Johannes Mosmann.
Fr. 09.12.2011, 20 Uhr: Assoziationen als Organe der Selbstverwaltung im Wirtschaftsleben. Vorträge und Gespräch von und mit Johannes Mosmann und Ralf Gleide.
Ort: Rudolf Steiner Haus Heidelberg, Klingenteichstr. 8. Eintritt jeweils: 10 €, Ermäßigung für Studenten u. Arbeitslose. Kontakt.
13.10.2011
Mitstreiter gesucht!
Ich bin gelernte Silberschmiedin, d.h. nicht Schmuck-, sondern Gefäßschmiedin. Ich arbeite mit dieser Fähigkeit hauptsächlich im kirchlichen Bereich. Aber meine hoch idealistische Auseinandersetzung mit den Dingen ist nicht gefragt. Seit gut einem Jahr arbeite ich deshalb, nicht mehr am Amboß, im Institut für soziale Dreigliederung mit. Ich möchte die Weltzusammenhänge verstehen lernen und aus einem größeren Verständnis heraus gestalterisch in die Gesellschaft eingreifen können. Die Grundlage dafür habe ich, in schweißtreibender Arbeit auf einer Alp, in der Schweiz, beim Kühe melken und Käsen, geschaffen. Nun suche ich dringend sowohl Mitstreiter in der bewussten Auseinandersetzung mit dem Weltgeschehen, als auch Mitarbeiter für 3 Monate im nächsten Sommer auf der Alp. Die Planung für den Sommer drängt, da die verhältnismäßig gut bezahlten Stellen bis Ende des Jahres vergeben werden. (im November wird meine diesjährige Alpstelle wieder frei gegeben) Ich würde keine Mühe scheuen, neue Kollegen zu gewinnen. Vielleicht ist einer unter Euch, der mir mit Tat oder Rat zur Seite stehen kann und mir so ein neues Zeitfenster, zur Arbeit am Institut für soziale Dreigliederung, öffnet. Ich freu mich über jeden Kontakt!
Elisabeth Weber
hnGeno beim Sozialwissenschaftlichen Forum in Berlin
Walter Strasheim-Weitz: hnGeno beim Sozialwissenschaftlichen Forum in Berlin