10.12.2010

Mikrokredite

Dass der Zugang zu wichtigen Ressourcen neu organisiert werden muss, wurde in den letzten Jahrzehnten immer deutlicher, etwa der Zugang zu Wasser, Boden und Energie. Dazu gibt es gegensätzliche Ansätze. Einerseits wird versucht, claims abzustecken und durch zentrale Strukturen den Zugang zu den knappen Ressourcen zu vermarkten. Das sind die etablierten Ansätze. Anderseits gibt es aber auch Entwicklungen hin zu dezentralen Lösungen, die deutlich nachhaltiger sind.
Falk Zientz zeigt, am Beispiel der Mikrokreditvergabe bei der GLS Bank, was für eine Kraft aus dem Vertrauen in das bestehende soziale Kapital entstehen kann. D.h., er baut auf die Möglichkeit, die Zukunft wieder aus Menschenzusammenhängen effektiv zu gestalten, anstatt aus der Kapitalrendite.

Mikrokredite in Deutschland-Ein Essay von Falk Zientz

Keine Kommentare: