04.04.2012

20. April: Die ökonomische Krise der Gegenwart - Vortrag mit Stephan Eisenhut

Die ökonomische Krise der Gegenwart und der Nationalökonomische Kurs Rudolf Steiners. Eröffnungsvortrag mit Diplom-Volkswirt Stephan Eisenhut für das Seminar am darauf folgenden Samstag. Beide Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Der Volkswirtschaftler Stephan Eisenhut aus Frankfurt a.M. ist seit 2001 Geschäftsführer der mercurial-Publikations-Gesellschaft mbH. Er publiziert regelmäßig Aufsätze zu Wirtschaftsfragen in der Zeitschrift „die Drei“. Eisenhut schrieb eine Forschungsarbeit zum Thema „Die geisteswissenschaftlichen Grundlagen der Sozialwissenschaft bei Rudolf Steiner”.

Die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise lässt sich mit bloß technischen Mitteln nicht bewältigen. Sie erfordert eine andere Art des Denkens. Rudolf Steiner hat in seinem 1922 gehaltenen Nationalökonomischen Kurs ungeheuer viele Anregungen gegeben, wie dieses andere Denken ausgebildet werden kann. Dieses „andere“ Denken ist die Grundlage für ein neues Geistesleben, das erst dem technisch-organisatorischen Denken seinen berechtigten Platz zuweisen kann.

Freitag, 20. April 2012, 20:00 Uhr, Karl Ballmer Saal, SinneWerk e.V., Liegnitzer Straße 15, 10999 Berlin. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Mehr Infos zum Vortrag: www.sinnewerk.de

Mehr Infos zum Seminar: www.dreigliederung.de

Keine Kommentare: