20.04.2011

Sarrazins Thesen auf dem Prüfstand

"Der Grundduktus Thilo Sarrazins rekurriert ja bekanntermaßen in seinen populärsten Thesen zu Integration und Zuwanderung auf ein ethnisches Deutschtum, dessen Existenz durch genetisch minderbemittelte Zuwanderer gefährdet ist. Hierzu bedient er sich statistischen Materials von dem er behauptet, dass sie noch von keinem bestritten worden sind. Neben seinem widerlichen Unterschichtenbashing ist dieser biologistische Rassismus das gefährlichste Produkt, da er sich auf vermeintlich objektive Fakten stützt, die dem Bauchgefühl eines beträchtlichen Teils der Bevölkerung entspricht. Mittlerweile hat eine Forschergruppe an der Humboldt Universität Berlin diese „Fakten“ analysiert und einen Großteil davon widerlegt..."

Harald Weil: Sarrazins Thesen auf dem Prüfstand
Thema Kulturfreiheit

Keine Kommentare: