20.12.2011

Pressemitteilung: Kunden von hessnatur bekennen öffentlich ihren „Konsumentenstandpunkt“ - Eine neue Form der Bürgerbeteiligung?

Berlin – Im Auftrag einiger Kunden von hessnatur haben zwei Berliner eine Webseite eingerichtet, über die Kunden dem Unternehmen ihren „Konsumentstandpunkt“ mitteilen können: Ihre Meinung zu dem geplanten Verkauf des Unternehmens, und vor allem ihr zukünftiges Konsumverhalten in Bezug auf dessen Produkte. Hintergrund ist die Gründung der Genossenschaft hnGeno durch Arbeiter und Kunden von hessnatur, um den geplanten Verkauf an die Private-Equity-Gesellschaft Carlyle zu verhindern. Durch die Artikulation der eigenen Kaufabsicht über die Webseite wir-sind-die-konsumenten.de wollen Kunden deutlich machen, dass die hnGeno mit der Treue ihrer Kunden rechnen darf, sollte sie das Unternehmen kaufen dürfen, und dass bei einer Fair-Trade-Marke diese Kundentreue nicht auf jeden beliebigen Eigentümer übertragen werden kann. Es ist nicht auszuschliessen, dass eine umfassende Bekanntmachung der Kundenwünsche einen Einfluss auf die Verkaufsverhandlungen haben wird, da der Wert eines Unternehmens entscheidend von seinen Kunden abhängt.

http://wir-sind-die-konsumenten.de/

Pressekontakt:
Johannes Mosmann/Andreas Schurack
Liegnitzer Straße 15
10999 Berlin
Email: info@wir-sind-die-konsumenten.de

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