04.02.2010

Veranstaltung: Hat der Individualismus noch eine Chance?

Wege zu einem selbstbestimmten Handeln in Wirtschaft, Recht und Bildung.

Die Reaktion auf die Wirtschaftskrise könnte verheerender sein als die Krise selbst. Es müssen Regeln her, die Banken gehören verstaatlicht, die Politiker sollen mal was machen - von allen Seiten tönt der Ruf nach dem großen Automat, nach der Autorität, die das Individuum ersetzen kann. Das scheint konsequent, denn die Freiheit einzelner Personen hat tatsächlich eine Mitschuld an der Krise. Aber es wäre eine fatale Verwechslung, wenn wir wegen der Freiheit dieser Personen unser selbstverantwortliches Handeln endgültig gegen eine Fremdbestimmung eintauschen würden. Mag sein, dass die Freiheit in der Wirtschaft fehl am Platz ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass in der Wirtschaft keine Selbstbestimmung möglich ist. Die Freiheit ist nämlich nur eine Form der Selbstbestimmung. Und sie herrscht gegenwärtig gerade deshalb in der Wirtschaft, weil das Individuum noch gar nicht herausgefunden hat, wie es sich auch als wirtschaftendes Subjekt selbst bestimmen kann. Die einzige mögliche Antwort auf die Krise lautet daher: Kampf für ein selbstbestimmtes Leben in Wirtschaft, Recht und Bildung!

Vortrag von Johannes Mosmann. Donnerstag, 04. März 2010, 20.00 Uhr, SinneWerk e.V., Rigaer Str. 104, 10247 Berlin. Spenden erbeten, Richtsatz 5 Euro.

Weitere Veranstaltungen

Keine Kommentare: