12.02.2010

PDF: Wie funktioniert eine Assoziation?

Im Augenblick beschäftigen wir uns in dem Kurs Finanzkrise und soziale Dreigliederung mit der Funktionsweise der wirtschaftlichen Assoziationen. Wie ermitteln die Assoziationen den Bedarf? Wo ist der Unterschied zum Marktmechanismus? Wie bestimmen sie die Preise? Diesen und anderen Fragen werden wir in den kommenden Wochen nachgehen.

Wieder werde ich Scripte oder Nachschriften der Vorträge, soweit verfügbar, auf die Webseite nehmen. Den Anfang machen zwei Vorträge, in denen ich mich, von der Kreditfrage ausgehend, Wesen und Funktion der Assoziation nähere.

Johannes Mosmann: Der Hunger in Äthiopien und der Pragmatismus der Deutschen
Johannes Mosmann: Nach welcher Organisationsform strebt die Wirtschaft?
Thema Assoziation

Keine Kommentare: