13.04.2021

Fionn Meier - Partei für Dreigliederung?

In Deutschland ist die Partei «dieBasis» gegründet worden, in deren Parteiprogramm Ideen der sozialen Dreigliederung von Rudolf Steiner auftauchen. Kann man als Partei für die Dreigliederung wirken? Einige Überlegungen anhand von Aussagen Rudolf Steiners.

Fionn Meier Partei für Dreigliederung?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Interessanter Beitrag, danke!

Und... gibt es Kontakte untereinander?

Ich frage mich manchmal, ob die heutige Spaltung, die sich in der Bevölkerung zeigt einen Zusammenhang mit der Zersplitterung der Dreigliederungsbewegung hat.

Es wäre gut, wenn es ein Miteinander aller mit allen gäbe, ohne sich selbst zu verlieren.

Dafür gibt es Instrumente und das übt dieBasis wohl generell.

Brianne hat gesagt…

Sehr gut geschrieben, ohne Bewertungen. So bleibt Freiheit für die Ausbildung des persönlichen Interesses. Ich bin lange in Gemeinschaften tätig und politisch ohne Partei aktiv. Jetzt wo die Rechtsstaatlichkeit wankt oder unkenntlich wird, bin ich Mitglied der Basisdemokratischen Partei Deutschlands geworden. Sehe dort mehrere Impulse für die Verwirklichung der soziale Dreigliederung. So auch den der Genossenschaft i.Gr. www.menschlichwirtschaften.de ganz praktisch. Danke für den Artikel hier!!

AGP hat gesagt…

Danke für diesen Artikel. Als Mitglied der Partei die Basis (Basisdemokratische Partei Deutschland) freue ich mich über die Wahrnehmung unserer Bewegung in anthroposophischen Kreisen. Es wäre eine wunderbare Entwicklung, würden sich alle Dreigliederungsbegeisterte zu einem gemeinsamen Impuls zur Veränderung unserer Gesellschaften zusammenfinden. Die Partei die Basis versteht sich als Bewegung, in der sich viele Menschen zusammenfinden, die oftmals keine Parteierfahrung haben, einfach aus der Notwendigkeit heraus, die Freiheit und Menschlichkeit in der Politik zu retten. Parteien sind derzeit notwendig, um Einfluss zu nehmen, mögen aber in einiger Zukunft überflüssig werden. Derzeitig aber bedient sich die Basis noch dieser Rechtsform, um grundlegende Veränderungen zu bewirken. Die Dreigliederung ist für uns ein nicht verhandelbares Kernelement, ein Konzept, mit dem sich viele Mitglieder erst noch vertraut machen müssen. Über Verstärkung aus anthroposophischen Reihen, im Kampf für Dreigliederung, Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit sowie die Verwirklichung unserer vier Säulen Freiheit, Achtsamkeit, Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz würden wir uns sehr freuen. Jetzt ist die Zeit für Veränderung!

PS: hier das aktuelle Rahmenprogramm unserer Bundespartei https://diebasis-partei.de/partei/rahmenprogramm/