29.03.2021

Sylvain Coiplet - Ideengeschichte des bedingungslosen Grundeinkommens

Die Aufgabe, die soziale Dreigliederung von der Vereinnahmung durch das bedingungslose Grundeinkommen zu befreien, steht uns noch bevor. Den Befürwortern des bedingungslosen Grundeinkommens können wir aber trotzdem dankbar sein. Sie haben mich jedenfalls auf das jahrzehntelange Verschweigen der Arbeit als demokratische Frage in den Dreigliederungskreisen der Nachkriegszeit aufmerksam gemacht. Ein folgenschweres Versäumnis.

Sylvain Coiplet Bedingungsloses Grundeinkommen und soziale Dreigliederung, eine Ideengeschichte

1 Kommentar:

ThWi hat gesagt…

Vielen Dank für diese klärenden Worte.
Für mich schließen sich diese Ausführungen gerade hervorragend an den Abschluss der Lektüre des Buches von Johannes Mosmann „Das bedingungslose Grundeinkommen - Pathologie und Wirkung einer sozialen Bewegung“ an.
Es gibt einige Ausführungen in diesem Buch, die gerade unter dem aktuellen Eindruck der Corona-Krise wohl noch mehr an Brisanz gewonnen haben (z. Bsp. das Kapitel „Der Dämon Europas“ oder „Die Sehnsucht nach dem Maschinenerlöser“ ...). Dazu kommt, dass im Zuge des weiteren Verlaufs der Krise auch die Idee des BGE wieder einen verstärkten Schub gewinnen könnte, nach dem Motto: jetzt erst recht, es ist dringend notwendig.