29.05.2020

Kontroverse - Arbeit und Einkommen in den Kernpunkten

In seinem Plädoyer für ein bedingungsloses Grundeinkommen sieht Ramon Brüll 1977 in den Kernpunkten von Rudolf Steiner höchstens eine Methode, z.B. zur begrifflichen Trennung von Arbeit und Einkommen. Das Ergebnis, sprich die konkrete Art der Umsetzung, sei dagegen nicht festgelegt. In seiner Antwort macht Peter Schilinsky darauf aufmerksam, dass in den Kernpunkten doch die Aussage zur konkreten Umsetzung der Trennung von Arbeit und Einkommen zu finden ist, dass die Regelung der Arbeit dem demokratischen Rechtsleben zukommt. Dies entspreche einem gesunden Rechtsgefühl und stehe im Widerspruch zu einem bedingungslosen Grundeinkommen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein vielleicht hier passender aktueller Bezugspunkt: Bedenkliche Entwicklungen im und um den Sudan. Dort wird nun ein Feldexperiment gestartet, welches ein Mini-Grundeinkommen mit digitalem Bezahlen im Rahmen der ‚finanziellen Inklusion‘ verbindet.
Zu den Hintergründen siehe https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/sudan/