15.05.2019

Soziale Prozesse und Organe statt Dreiteilung

Wurde die Idee der Dreigliederung des sozialen Organismus bisher als Dreiteilungstheorie mißverstanden? Wurden Geistesleben, Rechtsleben, Wirtschaftsleben institutionell gesehen und daher als Kasten oder Stände interpretiert? Mit seiner Behauptung, nicht die Gesellschaft, sondern die einzelnen sozialen Gebilde seien dreigegliedert, machte Benediktus Hardorp 1972 den Weg frei für die Vereinnahmung der sozialen Dreigliederung durch kommerzielle Unternehmensberater.

Kontroverse
Soziale Prozesse und Organe statt Dreiteilung

Einzelbeiträge
Benediktus Hardorp Verständnis gesellschaftlicher Situationen – 
soziale Prozesse und soziale Organe
Wilhelm Schmundt Dreiteilung und sozialer Organismus
Hartwig Wilken Nur ein Zipfel der Dreigliederungswahrheit

Keine Kommentare: