19.07.2014

Andreas Schurack - Stüttgens Sünden wider die soziale Dreigliederung


Gerne würde man ja dankbar auf diejenigen schauen, die sich seit Jahren mit der sozialen Frage auf geisteswissenschaftlicher Grundlage beschäftigen und sogar öffentlich dafür eintreten.

Doch wenn solche, aus welchen Gründen auch immer, sich in Irrtümern verfangen?
Beleg eines solchen Irrtums ist die beim Omnibus für direkte Demokratie erschienene Vortragsnachschrift Das Grundrecht auf Einkommen und die „Direkte Demokratie“ von Johannes Stüttgen. ... Wo Steiner von der einzig möglichen Heilung spricht, dass das Geld durch den Wirtschaftsorganismus verwaltet wird, erzählt Stüttgen den Menschen, dass es nur etwas demokratischer, aber weiterhin staatlich mit dem Geld zugehen muss. ...

Andreas Schurack
Stüttgens Sünden wider die soziale Dreigliederung

1 Kommentar:

Heimann hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Schurack,

Ich möchte sie auf eine Ungenauigkeit in Ihrem Artikel hinweisen. Herr Stüttgen spricht vom Rechtsleben und nicht vom Staat. Er hat nicht gesagt, das das Geld in die staatliche Verwaltung gehört, sondern ein Element des Rechtslebens ist.

Hie möchte ich darauf hinweisen, dass auch im menschlichen Organismus die Dreigliederung im großen, als auch im kleinen gefunden werden kann. So wie im Unternehmen eine Rechtsebene und eine individuelle Seite besteht, so ist es auch mit den Staatsorganen, auch in Ihnen sind Anteile der anderen Bereiche enthalten.

Auch im Nerven-Sinnes Bereich finden stoffwechsel- und rhythmische Prozesse statt.

Das Geld ist ein Element der Rechtsebene welches aber in dem wirtschaftlichen Bereich verwaltet wird. Es wird interessant sein zu schauen, welche Rolle der Staat an dieser Stelle spielt.

So weit mein Hinweis an dieser Stelle

Mit freundlichen Grüßen

W. Heimann