06.11.2013

Gründungslehrer gesucht!

Welcher erfahrene Waldorflehrer hat Interesse, am Aufbau der Freien Interkulturellen Waldorfschule Berlin mitzuwirken? Seit Oktober 2010 arbeiten wir (Christoph Doll vom Lehrerseminar, Sylvain Coiplet vom Institut für soziale Dreigliederung und viele andere) an der Gründung einer Freien Interkulturellen Waldorfschule in Berlin. Ein mittlerweile recht großer Kreis verfolgt unsere Arbeit mit wachsendem Interesse, und es gibt bereits die ersten Anmeldungen.

Interesse? Dann melden Sie sich bitte hier.

Die Freie Interkulturelle Waldorfschule Berlin will ein Angebot machen, das der internationalen Bedeutung Berlins gerecht wird. Ob deutsch, türkisch, arabisch oder welcher „Hintergrund“ auch immer – In dieser Schule soll nach Möglichkeit jeder vertretene Kulturkreis nicht nur toleriert, sondern von den Angehörigen anderer Kulturkreise wahrgenommen, erkannt und wertgeschätzt werden. Sie heisst die jeweilige Muttersprache des Kindes deshalb ausdrücklich willkommen und fördert aktiv ihre weitere Ausbildung durch Unterrichtseinheiten in der jeweiligen Muttersprache, Begegnungssprache und Nachmittagskurse. So weit wie möglich bezieht sie auch die unterschiedlichen Traditionen, Musik und religiöse Feste in den Schulalltag mit ein.

Die Freie Interkulturelle Waldorfschule Berlin steht jedoch nicht nur allen Kulturen, sondern auch allen Gesellschaftsschichten offen. Sie erzieht das wirtschaftlich benachteiligte Kind in einer Klasse mit dem begünstigten, das „bildungsferne“ mit dem „bildungsbürgerlichen“, und ermöglicht so den Angehörigen aller Schichten, den individuellen Menschen ungeachtet seiner sozialen Stellung achten zu lernen. Für Eltern, deren Einkommen unterhalb der Armutsgrenze liegt, bleibt der Schulbesuch ihrer Kinder kostenlos.

Kontakt: Johannes Mosmann, Email.

Tagung: Freie Bildung und solidarische Wirtschaft


Von Samstag, 25.01. bis Sonntag,  26. 01. 2014 findet in Freiburg im Breisgau die Tagung «Freie Bildung und solidarische Wirtschaft - Selbstbestimmung statt Systemzwang» zum Themenfeld der sozialen Dreigliederung statt. Das Programm, Tagungskosten und weiteres findet sich auf der Internetseite des Forums Dreigliederung

Die Veranstalter appellieren an das Schöpferische im Menschen, was nicht nur Inhalt sein soll, denn die Tagung sieht neben verschiedenen Vorträgen auch Gesprächskreise und eine Theater-Improvisation mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor, wodurch ein dem Geist der Dreigliederung entsprechendes Element, das „Zusammenwirken Vieler“, zur praktischen Übung kommt.

Künstlerische Darbietungen und renommierte Redner versprechen ein vielfarbiges Ereignis. Es werden u.a. die Buchautoren Clara Steinkellner und Thomas Brunner, der Coach Ottmar Donnenberg und der Firmengründer Ulrich Rösch sprechen. Christoph Herrmann vom Erlebnispädagogischen Institut Eos führt moderierend durch das Ganze.

Die Tagung wird vom Forum Dreigliederung gemeinsam mit den Vereinen SinneWerk und Freie Bildungsstiftung veranstaltet.

Ort: Freie Waldorfschule Freiburg-Wiehre in 79100 Freiburg, OT Wiehre, Schwimmbadstrasse 29. Weitere Informationen unter Forum Dreigliederung