23.09.2013

Veranstaltung: Ethischer Individualismus im Konflikt

Ken Saro-Wiwa - Ein Leben für den Kampf um Individualität und Menschenrechte. Mit Harald Weil. Der nigerianische Schriftsteller und Bürgerrechtler Ken Saro-Wiwa, Träger des Alternativen Nobelpreises, wurde im November 1995 nach einem Schauprozess mit acht weiteren Bürgerrechtlern hingerichtet. In seinen lebensvollen Romanen und vor allem in seinem Erzählband „Die Sterne dort unten“ spiegelt sich mit Wärme, Humor, aber auch Härte und großem künstlerischem Ernst der suchende Mensch in einer entwurzelten Gesellschaft. Sichtbar wird hier sein Kampf um freie Individualität, Menschenrechte und eine gerechte Ökonomie. Darüber wollen wir ins Gespräch kommen.

In der Reihe „Bücher im Gespräch“ liest Harald Weil aus Saro-Wiwas Erzählband: „Die Sterne dort unten“ (dtv). Freitag, 22. November 19.30 Uhr. Ort: Bibliothek im Rudolf Steiner Haus Berlin, Bernadottestr. 90/92, 14195 Berlin. Eintritt frei.

Keine Kommentare: