Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir an dieser Stelle den jüngsten Newsletter der Initiative wir-sind-die-konsumenten.de:
28.04.2013
Tagung: Geist = Kapital -
Grundlagen für ein assoziatives Wirtschaften
Öffentliche Tagung von Freitag, 24. Mai, bis Sonntag, 26. Mai: Geist = Kapital - Grundlagen für ein assoziatives Wirtschaften. Vorträge und Seminare mit Stephan Eisenhut, Udo Herrmannstorfer, Ralf Gleide, Thomas Brunner, Gunter Keller.
Arbeitsprozesse um der Bedürfnisbefriedigung und nicht der Profitmaximierung willen zu gestalten, offene Kommunikation und Kooperation statt strategische Täuschung und Konkurrenz – die Sehnsucht nach einer neuen Wirtschaftskultur ist groß. Wie kann eine „Humanisierung des Kapitalismus“ aussehen, die den Schwerpunkt nicht auf zentralistische Ge- und Verbote, sondern auf eine Stärkung des „geistvollen“ Gespräches und eine neue Vertrauensbildung legt?
Die Tagung lädt sowohl unternehmerisch Erfahrene als auch „wirtschaftliche Laien“ ein, zu diesen Grundfragen ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Perspektiven zu vertiefen. Die Referenten werden alle das ganze Wochenende dabei sein und die Plenumsgespräche gemeinsam gestalten; im offenen Forum am Samstag können Initiativen vorgestellt werden. Wir freuen uns auf einen erhellenden und zu neuen Initiativen anstiftenden Arbeitsprozess!
Beginn Freitag, 24. Mai um 19 Uhr. Ort: Karl Ballmer Saal, SinneWerk, Liegnitzer Str. 15, 10999 Berlin. Tagungskarte: 35 Euro, ermäßigt 20 Euro. Förderkarte: 50 Euro. Einzelvortrag: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Kontakt: Clara Steinkellner, clara.steinkellner(ät)sinnewerk.de. Weitere Infos:
holländisch-deutsches Treffen: Die Finanz- und Schuldenkrise als Ich-Krise.
Die gegenwärtige weltweite Finanzkrise eröffnet in vielen Feldern ein Nachdenken über zukunfts- fähige Perspektiven im Zeitalter wirtschaftlicher Globalisierung. Als Fortsetzung einiger Treffen in Holland seit 2005, auf denen in einem deutsch-holländischen Dialog gemeinsam an sozialen Themen gearbeitet wurde, wird nun im Kontext der Finanzkrise, von Fr., 31. Mai – So., 2. Juni 2013 in den östlichen Niederlanden eine deutsch-holländische Tagung stattfinden. Während dieses Treffens ist Raum für Gespräch, Begegnung und gemeinsame Erkenntnisarbeit. Dazu werden verschiedene Vorträge gehalten.
U.a. wirken mit: Ruud Thelosen (Hochschulprofessor, Schriftsteller des Buches Trias Politica Ethica), John Hogervorst (Herausgeber der Zeitschrift Driegonaal), Jac Hielema (Herausgeber der anthroposophischen digitalen Zeitschrift Aardespiegel), Mitglieder der Werkgemeenschap voor maatschappelijke Driegeleding, Mitglieder der Belgischen Sozialen Sektion der Anthroposophischen Gesellschaft und das Institut für soziale Dreigliederung (Berlin), Clara Steinkellner und Thomas Brunner (Freie Bildungsstiftung).
31. Mai, 15 Uhr bis 2. Juni, 15 Uhr. Ort: Woodbrokershuis, Barchem (Acherhoek). Anmeldung und weitere Informationen: Martijn Mullink, mart.mullink@gmail.com
Flyer und Programm: www.dreigliederung.de/download/2013-05-31-tagung-niederlanden.pdf
Forum: Menschenbildung in einer globalisierten Welt -
Vom staatlichen Pflichtschulsystem zur freien Bildungslandschaft
Am Samstag, den 18. Mai, findet um 16:00 Uhr das 9. Sozialwissenschaftliche Forum in Berlin statt, diesmal mit Clara Steinkellner
„Wir werden eines Tages aufwachen und uns fragen, was wir da getan haben, indem wir mit diesem Schulsystem weltweit Millionen von unschuldigen Menschen jedes Jahr aufs Neue als Versager abstempeln!" sagt der indische Grassroot-Aktivist Manish Jain. Die „Schulfrage" ist heute eine globale Frage - das Modell der staatlichen Pflichtschule mit Jahrgangsklassen, Fächerkanon und Zensuren und Züchtigung ging mit der Kolonialisierung als „Prototyp moderner Bildung" um die Welt. Warum brauchen wir gerade im 21. Jahrhundert mehr Freiheit und Vielfalt im Bildungswesen? Warum ist es an der Zeit, dass die Zuständigkeit für die Bildung vom Staat an die Zivilgesellschaft übergeht? Was bedeutet das für die Schulpflicht, das Abitur und die Bildungsfinanzierung?
Diese Fragen sollen im Vortrag von Clara Steinkellner vertieft und in der anschließenden Diskussion gemeinsam weiterbewegt werden. Um 18 Uhr gibt es dann wieder ein Initiativenforum, bei dem jeder Besucher, der möchte, seine eigene Initiative vorstellen kann. So können sich initiative Menschen wahrnehmen und allmählich vernetzten. Wer mag, kann außerdem auch um 20 Uhr am Vorbereitungstreffen fürs nächste Sozialwissenschaftliche Forum teilnehmen.
Beginn: 18. Mai, 16 Uhr. Ort: Robert Havemann Saal, Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, Berlin-Friedrichshain. Eintritt frei, Spenden erbeten! Kontakt: Stefan Böhme, Tel.: 030 4857590, kontakt@freiebildungsstiftung.de. Mehr Infos und Flyer zum download:
20.04.2013
Hessnatur schließt Vergleich mit Kritikern
Nach umfangreichen und langwierigen Verhandlungen ist es nun gelungen, einen Vergleich zwischen Hessnatur und den Betreibern von wir-sind-die-konsumenten.de herbeizuführen. Die Parteien haben sich geeinigt, wobei es den Kritikern erlaubt bleibt, weiterhin ihre Recherchen und kritischen Artikel zu veröffentlichen. Sollte es erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen den Parteien kommen, so sieht der Vergleich die beidseitige Verpflichtung vor, dass die Parteien erst miteinander sprechen müssen, bevor der gerichtliche Weg eingeschlagen werden kann. Ehemalige Hessnatur-Kunden hatten insgesamt 5.485 Euro gespendet, um Mosmann und Schurack gegen Hessnatur zu unterstützen. Dadurch konnten die Kosten der Auseinandersetzung vollständig gedeckt werden. Offen bleibt die Frage ... vollständige News lesen:
News: Hessnatur schließt Vergleich mit Kritikern
Mehr Infos: Erklärung von Mosmann und Schurack über den Vergleich
Chronologie der Ereignisse
17.04.2013
Steiners Kampf für eine solidarische Wirtschaft aus der Sicht eines Zeitzeugen
Eugen Benkendörfer: Das wirtschaftliche Assoziationssystem in seinem Verhältnis zum Staat und zum freien Geistesleben
Weitere historische Texte der Dreigliederungsbewegung - von 1792 bis heute
Ermöglichen Sie uns, weiterhin solche Texte verfügbar zu machen.
Carl Unger: Zur Geschichte der sozialen Dreigliederung
Carl Unger: Zur Geschichte der sozialen Dreigliederung
Weitere historische Texte der Dreigliederungsbewegung - von 1792 bis heute
Ermöglichen Sie uns, weiterhin solche Texte verfügbar zu machen.
10.04.2013
Der Kapitalist als Schuldner - Ein Essay von
Manfred Kannenberg-Rentschler
Manfred Kannenberg-Rentschler: Der Kapitalist als Schuldner
Karl Ballmer auf menschenkunde.com: 5 Aufsätze die soziale Frage betreffend
Thomas Brunner: Erkenntnistheoretische Notizen zur sozialen Frage der Gegenwart
Thomas Brunner: Erkenntnistheoretische Notizen zur sozialen Frage der Gegenwart
Mehr Texte von Thomas Brunner
03.04.2013
Stephan Eisenhut: Soziale Strukturen und die Macht der Religionen
Agora-Agenda druckt Kritik am bedingungslosen Grundeinkommen ab
Texte zum bedingungslosen Grundeinkommen bei Rudolf Steiner (PDF, Seite 7-10)