05.06.2012

Rudolf Steiner und John Maynard Keynes

"Keynes aufzugreifen legt den Schluss nahe, dass Budd im Sinne des Vortrags von Steiner zur Dreigliederung vom 17. März 1920 in Zürich auftreten wollte. Er wählte einen prominenten englischen Ökonomen, um als Engländer eine Brücke zur Anthroposophie zu schlagen: „Er (Keynes) sagt, man könne nur erhoffen, dass irgendein Heil für die europäische Zivilisation erfolge aus dem Zusammennehmen aller in Betracht kommenden Kräfte zu einer neuen Seelenverfassung und zu neuen Imaginationen.“ (Zitat R. Steiner) Keynes dient Budd als Brückenstein zu einer bestimmten Form des deutschen Geisteslebens..."

Andrey Albrecht: Zum Vortrag von Christopher Houghton Budd über das Verhältnis von Rudolf Steiner und John Maynard Keynes Mehr zum Thema assoziative Wirtschaft

Keine Kommentare: