14.12.2009

Sozialkundelehrertagung: Wie gestalten wir ein zukünftiges Wirtschaftsleben?

8. Sozialkundelehrertagung mit Udo Herrmannstorfer und Harald Spehl

Wie unterrichten wir das, was wir im Gefühl und halbwegs klar in Gedanken haben? Mithilfe unserer Referenten wollen wir ähnlich wie beim letzten Mal versuchen, das aktuelle Wirtschaftsgeschehen besser zu verstehen. Als Textgrundlage haben wir uns für dieses Mal den 4. Vortrag aus dem Nationalökonomischen Kurs (GA 340) vorgenommen.

Wir werden uns mit dem Wesen des Kapitals als durchgeistigter Arbeit beschäftigen und mit der Rolle des Geldes als „vollständiges Abstraktum“ und als „Mittel für den Geist, um einzugreifen in den volkswirtschaftlichen Organismus“. Dabei geht es durchaus auch um die Art des Denkens. Schon manches Mal konnten wir auf den Tagungen erleben, wie das Denken, das wir gewohnt sind, übergeführt werden kann in ein „Denken, das Weites umfasst …und dadurch in die Lage kommt, das Fluktuierende zu fassen“ (Zitate aus dem Text).

In gemeinsamer Bemühung werden wir uns zu fragen haben, wie die gewonnenen Impulse und Einsichten für den täglichen Unterricht fruchtbar gemacht werden können. Dazu sind wir auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmer angewiesen, wir bitten in diesem Sinne um Anregungen, Beiträge oder Fragen.

Veranstalter und Veranstaltungsort: Rudolf Steiner Schule Siegen, Freie Waldorfschule e. V., Kolpingstr. 3, 57072 Siegen.
Infos unter: www.waldorfschule-siegen.de

Keine Kommentare: