28.01.2009

Ursachen und Wirkungen der Finanzkrise

Diese Arbeit über Ursachen und Wirkungen der Finanzkrise hatte ich bereits im letzten Jahr für die kleine Zeitschrift "kursiv" geschrieben. In ihr habe ich auf Wunsch von "kursiv" gleich einige prinzipielle Probleme benannt und mich nicht mit sekundären Erscheinungen wie "Leverage-Effekt" oder "Giralgeld" aufgehalten. Weil diese und ähnliche Begriffe aber im Zentrum der öffentlichen Diskussion stehen, hatte ich mir vorgenommen, die Online-Version des Artikels entsprechend zu erweitern. Ich weiß jedoch nicht, ob und wann ich noch dazu kommen werde, und darum möchte ich an dieser Stelle doch schon darauf hinweisen, dass sich der (erweiterungsbedürftige) Text auf der Webseite befindet. Vielleicht bekomme ich ja auch konstruktive Kritik, die ich dann verarbeiten kann.

Johannes Mosmann: Ursachen und Wirkungen der Finanzkrise

Keine Kommentare: