29.01.2008

Lukas Pohl über ein bedingungsloses Grundeinkommen für Alle - Mit Meinungsumfrage

Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens für Alle erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit, auch unter Dreigliederern. Es ist nicht leicht, Stellung zu der Idee im Allgmeinen zu beziehen, denn sie beinhaltet ja zunächst nichts weiter als die Vorstellung einer Geldzahlung. Wie diese Zahlung in die gesellschaftlichen Zusammenhänge einzuordnen ist, und was mit ihr bewirkt werden soll, das ist dann Gegenstand der unterschiedlichsten Modelle.

Lukas Pohl, Schüler der Freien Waldorfschule Mannheim, hat mit seiner Jahresarbeit eine umfassende Darstellung der Idee gegeben, so wie sie auch von Götz Werner oder Benediktus Hardorp aufgefasst wird. Ergänzend hat er 100 zufällig ausgewählte Personen per Telefon zum Thema befragt und die Ergebnisse statistisch ausgewertet. Dabei hat er zum Beispiel gefragt, ob die Menschen auch trotz Grundeinkommen noch in ihren Berufen arbeiten wollen.

Lukas Pohl über ein bedingungsloses Grundeinkommen
Thema Grundeinkommen

Keine Kommentare: