24.02.2011

Macht-Geld-Sinn

Am 12. März 2011 findet der erste Macht Geld Sinn-Kongress statt.

Seit Jahrzehnten beschäftigen sich unterschiedliche Gruppen und Einzelpersonen mit den Problemen des derzeitigen Geldsystems und suchen Lösungen und erarbeiten alternative Wirtschaftstheorien. Alle veranstaltenden Organisationen und Parteien verbindet ein Motto: „Das Geld muss dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. Der Kongress wird von Global Change Now organisiert.


mehr zum Thema:

Geld - Essays und News

Geld - Zitate von Rudolf Steiner

23.02.2011

Bekennt sich der Verteidigungsminister zur Bildungsfreiheit?

Verteidigungsminister Guttenberg will seinen Doktortitel vorübergehend nicht führen, bis geprüft sei, ob er abgeschrieben hat. "Ich werde bis zum Ergebnis dieser Prüfung vorübergehend, ich betone vorübergehend, auf das Führen des Titels verzichten", verriet der Verteidigungsminister einer ausgewählten Schar von Pressevertretern. Minister will er trotzdem bleiben, denn, Studium hin, Studium her: „Die Menschen in diesem Land erwarten, dass ich mich um das fordernde Amt des Verteidigungsministers mit voller Kraft kümmere, und das kann ich auch!"

News: Bekennt sich der Verteidigungsminister zur Bildungsfreiheit?
Thema Bildungsfreiheit

15.02.2011

Gewalt gegen Muslime nimmt zu

Nachdem Politiker wie Angela Merkel („Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!“) oder Thilo Sarrazin („Die Türken erobern Deutschland genauso wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate“), Medienmacher und „Intelligenzforscher“ im vergangenen Jahr mit vereinten Kräften Zwietracht zwischen den in Deutschland lebenden Kulturvölkern säten, scheint die böse Saat jetzt aufzugehen: gewalttätige Ausschreitungen gegen Muslime nehmen zu. Dies berichtete die ARD am 10.02.2011. Die Gewalt reicht von psychischem Terror, eingeschlagenen Schaufenstern bis zu Brandanschlägen auf Moscheen ...

News: Gewalt gegen Muslime nimmt zu
Thema Kulturfreiheit
Initiative Freie Interkulturelle Waldorfschule Berlin

Götz Werner über die Schenkung seiner Unternehmensanteile

"Mit der Übertragung meiner Anteile auf die Stiftung habe ich zunächst einmal meine Kinder davor bewahrt, sich mit der Frage der Verfügung über die dm-Anteile beschäftigen zu müssen. Meine Beobachtung ist, dass eine solche Hinterlassenschaft selten eine gute Voraussetzung ist, den eigenen Lebensweg zu finden und zu bestreiten. Für mich war dm eine selbst gewählte Aufgabe, mit der ich wachsen konnte. Außerdem wäre es auch dem Unternehmen und den Mitarbeitern gegenüber verantwortungslos, wenn ich nicht Verhältnisse schaffen würde, die die Zukunft des Unternehmens begünstigen ..."

Interview mit Götz Werner: "Es ist keine Schande, reich zu werden ... aber reich zu sterben, durchaus"
Thema Eigentum

Freie Interkulturelle Waldorfschule in Berlin?

Am Ende der multikulturellen Gesellschaft, das Angela Merkel jüngst verkündete, wird im deutschen Bildungssystem längst gefeilt: Noch bevor sie die eigene Muttersprache beherrschen, sollen anderssprachige Kinder Deutsch können – wenn nicht, müssen selbst Mathegenies auf die Hauptschule. Auf diese Weise werden in Deutschland, wie die PISA-Studie feststellt, Ausländer systematisch von höherer Bildung ausgeschlossen. Gerade die Wortführer der Integrationsdebatte entpuppen sich so als die eigentlichen Urheber der Desintegration. Eine demokratische Gesellschaft kann jedoch nur auf Basis einer Gleichberechtigung der Kulturen möglich sein ...

Initiative Freie Interkulturelle Waldorfschule Berlin
News: Initiative Freie Interkulturelle Waldorfschule Berlin weckt Interesse
Thema Bildungsfreiheit

Initiative Freie Interkulturelle Waldorfschule Berlin weckt Interesse

Unerwartet viele Interessierte, darunter Studenten, Lehrer, Eltern und Pressevertreter waren der Einladung zum ersten offenen Gespräch über die Initiative zur Gründung einer freien interkulturellen Waldorfschule in Berlin gefolgt. Nachdem Johannes Mosmann vom Institut für soziale Dreigliederung und Christoph Doll vom Lehrerseminar Berlin die Initiative vorgestellt hatten, wurde schnell deutlich, dass über den Grundgedanken kaum Diskussionsbedarf bestand, weil die meisten der Anwesenden die dringende Notwendigkeit einer solchen Schule selbst erfahren hatten und den festen Willen mitbrachten, ihr Mögliches für eine Schulgründung beizutragen. Die Initiative ist auch ein Beweis für die Wirksamkeit des besonderen Aufbaus, den Thomas Brunner für die „Sozialwissenschaftlichen Foren“ erdacht hatte ...

News: Initiative Freie Interkulturelle Waldorfschule Berlin weckt Interesse
Initiative Freie Interkulturelle Waldorfschule Berlin
Mehr zum Thema Bildungsfreiheit

05.02.2011

Petition gegen Schließung der Dorfschule Lüchow

In dem kleinen Weiler Lüchow im westlichen Vorpommern gelang es der Dorfgemeinschaft, sich selbst aus der Abwärtsspirale aus Alterung, Arbeitslosigkeit und Leerstand zu befreien. Die Dorfschule spielte dabei eine entscheidende Rolle. Jetzt droht ihr die Schließung... Helfen Sie mit, die Schule zu erhalten! Wie Sie die Dorfschule Lüchow unterstützen können:

  • Durch eine Spende (gegen Spendenbescheiningung): Konto der Landschule Lüchow: Ostseesparkasse Rostock, BLZ 130 500 00, Konto 200061976.

  • Unterzeichnen Sie die Online-Petition zum Erhalt der Dorfschule Lüchow!

  • Auf www.landschule-luechow.de finden Sie Unterschriftenlisten und einen Protestbrief, den Sie an das Ministerium schicken können.

  • Unterstützend wirken auch Leserbriefe an Zeitungen, regional oder bundesweit, sowie Hinweise in Newslettern und Blogs.

Mehr Infos zum Thema:

Anke Caspar-Jürgens: Dorfschule in Not
News: Professoren protestieren gegen Schließung der Dorfschule Lüchow
Thema Bildungsfreiheit

Anders wirtschaften - assoziativ wirtschaften!

"Ist solidarisches Handeln in der Wirtschaft eine Illusion, eine hoffnungslose Träumerei? Oder ist es eine Notwendigkeit, um dem von Egoismus und Bereicherungswut geprägten Wirtschaftsleben etwas entgegenzusetzen, das mit dem mündigen Menschen und den Möglichkeiten seiner Vernunft rechnet? Ein paar grundsätzliche Überlegungen – und ein paar Beispiele der solidarischen Wirtschaft aus der Praxis..."

Walter Beutler: Anders wirtschaften - assoziativ wirtschaften
Thema assoziative Wirtschaft