17.03.2014

Hessnatur: Genossenschaft gibt auf - Mitglieder suchen neue Aufgaben

Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir hier eine Pressemitteilung der Genossenschaft hnGeno. Nachdem die neuen Eigentümer nun ein letztes Kaufangebot Seitens der Genossenschaft unbeantwortet ließen, ist der Rettungs-Plan für Hessnatur demnach endgültig gescheitert. "Das Unternehmen, das spätestens in vier Jahren von Capvis verkauft wird, ist bzw. wird auf eine Weise verändert, dass es für eine Genossenschaft mit den Zielen der hnGeno keinen Wert mehr darstellt", heisst es in der Pressemitteilung. Die Genossenschaft zahlt nun die Treuhandgelder an die Treugeber zurück.

Die Genossenschaft war von Kunden und Mitarbeitern gegründet worden, um die Übernahme des einstigen Öko-Pioniers Hessnatur durch einen Private-Equity-Fonds zu verhindern, und "hessnatur der Verantwortung der fähigen Mitarbeiter und langjährigen Kunden zu übergeben, um es im gemeinsamen Interesse für eine nachhaltige und solidarische Wirtschaft zu einem Vorzeige-Unternehmen aufzubauen." Mitarbeiter des Instituts für soziale Dreigliederung unterstützen dieses Anliegen, indem sie den Hessnatur-Kunden mit wir-sind-die-konsumenten.de ein Sprachrohr verliehen.

Zur Pressemitteilung der hnGeno
Mehr zum Thema Hessnatur

Keine Kommentare: