05.03.2011

Sind Schulen oder Unternehmen wirklich auch dreigliedrig?

Seit Dieter Brüll die Idee einer "Meso-Dreigliederung" entwickelte, hält sich unter Anthroposophen hartnäckig das Gerücht, der sozialen Dreigliederung im Großen entspreche eine Dreigliederung im Kleinen. In einer Schule etwa entspreche die Lehrtätigkeit dem Geistesleben, die Vertragsebene dem Rechtsleben, und der Elternverein (oder die Geschäftsführung, etc.) dem Wirtschaftsleben. Seither haben zahlreiche Unternehmensberater diese Mini-"Dreigliederung" auch auf Unternehmen angewandt. Die Idee der sozialen Dreigliederung ist so in ihr Gegenteil verkehrt worden: aus einem Gestaltungsmittel für das gesellschaftliche Leben wurde ein Rezept für die Abschottung kleiner Betriebsklima-Biotope. Dies ist einer der Gründe, warum die soziale Dreigliederung nicht zu einer Bewegung anwachsen konnte.

Sylvain Coiplet: Die soziale Dreigliederung oder - Wie werden Einrichtungen menschlich? (neu überarbeitete Fassung)

Keine Kommentare: