17.09.2008

Nothart Rohlfs: War Rudolf Steiner ein Antisemit?

Alle Jahre wieder kramt irgendein Blatt die Äußerungen Rudolf Steiners zu dem Buch Homunkulus von Robert Hamerling raus, weil sich in ihnen angeblich die Judenfeindlichkeit von Steiner zeige. Wenn man es aus dem Zusammenhang herausreisst, dann klingt das Zitat auch tatsächlich ziemlich krass. Umso unverständlicher ist es, dass viele der Anthroposophen, die sich aufgerufen fühlen, Rudolf Steiners Ansehen zu verteidigen, nicht einfach das Zitat in seinen Zusammenhang einordnen. Stattdessen unterstellen sie Steiner eine Entwicklung vom Judenfeind zum Judenfreund. Halten sie ihn gar selber für einen Antisemiten?
Nothart Rohlfs hat jetzt den Zusammenhang aufgezeigt, in dem das genannte und andere fragwürdigen Zitate zu lesen sind. Das Ergebnis: Rudolf Steiner war zu keinem Zeitpunkt seines Lebens antisemitisch gestimmt - im Gegenteil. Die Zitate erklären sich gerade aus Rudolf Steiners tiefer Abneigung gegen alles Rassistische und Nationalistische.

Nothart Rohlfs Rudolf Steiner - ein Judenfeind?
Thema Rassismus

Keine Kommentare: