28.01.2008

PISA-Studie: Reijo Wilenius über die Gründe für das gute Abschneiden Finnlands

Die letzte PISA-Studie hat in Deutschland nur wenig Beachtung gefunden. Schade ist nur, daß damit auch die Chance sinkt, daß die Schieflage des Deutschen Bildungssystems wahrgenommen wird. Denn daß die Probleme tatsächlich Systemimanent sind, darauf läßt nicht zuletzt der Vergleich mit dem Bildungssystem Finnlands schließen, das zum dritten Mal in Folge Spitzenreiter geworden ist. Es empfiehlt sich also unserer Meinung nach, den Finnen ein wenig nachzueifern.

Prof. Dr. Reijo Wilenius (Helsinki, Finnland), Präsident des Europäischen Forums für Freiheit im Bildungswesen (effe) hat die wesentlichen Unterschiede immer wieder genannt, ohne daß dies allerdings einen großen Eindruck auf die Gemüter der Deutschen gemacht hätte. Hier ist jetzt noch einmal Gelegenheit, sich die einzelnen Punkte anhand einer knappen Zusammenfassung von Reijo Wilenius bewußt zu machen.

Reijo Wilenius über das Schulsystem in Finnland
European Forum for Freedom in Education

Keine Kommentare: