tag:blogger.com,1999:blog-5216435604431404080.post398825162720247446..comments2023-12-07T16:03:01.766+01:00Comments on Institut für soziale Dreigliederung: Die geistigen Hintergründe des BildungssystemsSylvain Coiplethttp://www.blogger.com/profile/13371071855929581405noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-5216435604431404080.post-27671270021384186232011-10-31T12:04:54.793+01:002011-10-31T12:04:54.793+01:00Die Waldorschulen sind staatliche Schulen! - Wer e...Die Waldorschulen sind staatliche Schulen! - Wer erst im staatlichen Schuldienst sich für die Anforderungen der schulischen Arbeit engagiert hat und schließlich der Brutalität des Behördentums weichen musste, wird dann erleben, dass er mit diesem Engagement bei den Waldorfschulen auch nicht erwünscht ist. - Unter dem Einfluss des Staates ist die Waldorfpädagogik zu einer bloßen Masche geworden, einem äußeren Stil, dem "Waldorfschulstil". Wer aus den unmittelbaren Anforderungen der schulischen Arbeit wirken will, dem tritt dieser vom Staat subventionierte und kontrollierte "Waldorfschulstil" genau so zwingerisch, bevormundend entgegen, wie das Behördentum an den bisherigen Staatsschulen. Man hat es eben inzwischen bequem gefunden, sich als Schule vom Staat finanzieren zu lassen. Die eigentliche Aufgabe der schulischen Arbeit wird dabei verraten. An die Stelle tritt dann die Phrase, die Waldorfschulphrase etwa.Anonymousnoreply@blogger.com