08.05.2009

Broschüre: Dr. Dietrich Spitta - Kooperation statt Konkurrenz

Dr. Dietrich Spitta, ehemaliger EWG-Beauftragter und Dozent für Rechts- und Staatslehre, hinterfragt vor dem Hintergrund der Finanzkrise einen der Grundpfeiler unseres Wirtschaftssystems, das Konkurrenzprinzip. Anhand der geschichtlichen Entwicklung des Kapitalismus zeigt er, wie die Konkurrenzwirtschaft aus einer Manipulation der Wirtschaft durch den Staat entstanden ist. Der als Konkurrenzwirtschaft verstandene Kapitalismus ist also gerade nicht eine sich selbst überlassene Wirtschaft, sondern ein staatlich-rechtliches Konstrukt. Dietrich Spitta macht anschaulich, dass die unbefangene Analyse der Wirtschaft das Gegenteil der Konkurrenz als ihr ureigenes Prinzip offenbart: die Kooperation. Wenn allerdings nicht bewusst und unter Teilnahme aller Beteiligten (also auch der Verbraucher) Einrichtungen für das Wirtschaftsleben auf das ihr eigene Prinzip gegründet werden, führt diese Eigentendenz der Wirtschaft zu einer heimlichen Kooperation von nur einem Teil der Wirtschaftssubjekte: zur Kartellbildung.

Dr. Dietrich Spitta: Kooperation statt Konkurrenz

Sonderdruck des gleichnamigen Artikels aus Ausgabe 3/2009 der Zeitschrift "die Drei", A5, 12 Seiten. Der Sonderdruck kann für 2 Euro zuzüglich Porto hier bestellt werden, oder aber gegen Überweisung von nur 3 Euro auf das Konto der Sozialwissenschaftlichen Forschungsgesellschaft bezogen werden: Sozialwissenschaftliche Forschungsgesellschaft Stuttgart, Konto 2061755, BLZ 60050101, BW-Bank Stuttgart.

1 Kommentar:

Stefan Wehmeier hat gesagt…

"Kooperation statt Konkurrenz", sagte der Führer im Politbüro und meinte: "Ihr sollt alle darin kooperieren, mich als euren Herrn und Meister anzuerkennen, und kommt niemals auf die Idee, mit mir konkurrieren zu wollen!"

Der Markt (marktwirtschaftlicher Wettbewerb) wirkt nie ausbeuterisch, sondern ganz im Gegenteil immer ausgleichend. Ausbeutung entsteht aufgrund der Einschränkung des Wettbewerbs durch den Privatkapitalismus (Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz, aufgrund einer fehlerhaften Geld- und Bodenordnung) und in verstärktem Maß durch die Abschaffung des Wettbewerbs in einer sozialistischen Planwirtschaft (Staatskapitalismus).

Der eigentliche Beginn der menschlichen Zivilisation, die freie Marktwirtschaft ohne Kapitalismus, setzt den elementaren Erkenntnisprozess der "Auferstehung aus dem geistigen Tod der Religion" voraus:

http://opium-des-volkes.blogspot.de/2012/09/von-den-drei-verwandlungen.html